Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych.
Corinna Reck
Listenplatz 23
Professorin für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters, LMU München
Professorin für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters & Beratungspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Leitung der dortigen Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Babys, Kinder, Jugendliche und (werdende) Eltern sowie des Münchner Universitären Instituts für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie-Ausbildung (MUNIK) mit angeschlossener Ausbildungsambulanz. In der von den Ambulanzen gemeinsam angebotenen Baby- und Kleinkindsprechstunde wird u.a. videogestützte interaktionszentrierte Eltern-Kind-Therapie durchgeführt. Außerdem Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) mit Weiterbildungen in körperorientierter Psychotherapie, Video-Interventions-Therapie nach George Downing, Psychodrama, klientenzentrierter Kinderspieltherapie und Gruppenanalyse. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Auswirkungen von peri- und postpartalen psychischen Erkrankungen auf die Mutter-Kind-Interaktion. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im erfahrungsbasierten Lernen in der Psychotherapieausbildung.
Professorin für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters & Beratungspsychologie am Department Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
Leitung der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Babys, Kinder, Jugendliche und (werdende) Eltern an der LMU München
Leitung des Münchner Universitären Instituts für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie-Ausbildung (MUNIK) an der LMU München
2012/2013 Vertretung der Professur für „Klinische Psychologie und Interventionspsychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Entwicklungspsychologie“ an der LMU München
2005–2013 Leitende Psychologin an der Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg
Meine Schwerpunkte
Psychologische Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie (Erwachsene)
Videogestützte interaktionszentrierte Eltern-Kind-Therapie (Wissenschaftliche Leitung zweier Ambulanzen mit Baby- und Kleinkindsprechstunde)
Weiterbildungen in körperorientierter Psychotherapie, Video-Interventions-Therapie nach George Downing, Psychodrama, klientenzentrierter Kinderspieltherapie und Gruppenanalyse
"FASZINIEREND AN DER PSYCHOTHERAPIE... von Eltern mit ihren Säuglingen und Kleinkindern ist für mich die Chance, früh präventiv auf schon bestehende oder erst entstehende Entwicklungsrisiken einzuwirken."
"ES IST MIR WICHTIG... in der Psychotherapeut:innenausbildung einen vertieften Praxisbezug durch Methoden des erfahrungsbasierten Lernens zu etablieren und diesen evaluierend zu begleiten."
"FASZINIEREND AN DER PSYCHOTHERAPIE... von Eltern mit ihren Säuglingen und Kleinkindern ist für mich die Chance, früh präventiv auf schon bestehende oder erst entstehende Entwicklungsrisiken einzuwirken."
"ES IST MIR WICHTIG... in der Psychotherapeut:innenausbildung einen vertieften Praxisbezug durch Methoden des erfahrungsbasierten Lernens zu etablieren und diesen evaluierend zu begleiten."